Medienmitteilungen

und News

Berichte

Downloads

Kontakt

Wir geben hier interessante Einblicke in unsere Tätigkeit und publizieren Wissenswertes aus unserer Arbeit mit Partnern, anderen Vereinen und unseren Mitgliedern.

News:

17.09.2022 Betriebsbesichtigung bei der Fischer Papier AG, Fulenbach

Der HGV Murgenthal und Umgebung wurde durch Stefan Rösch herzlich zur Betriebsbesichtigung in der Fischer Papier AG in Fulenbach empfangen. Nach einer kurzen Präsentation über die Geschichte der Fischer Papier AG, mit Ihren zwei Standorten in St. Gallen und Fulenbach, führte uns Stefan Rösch durch den Betrieb in Fulenbach welcher im Jahr 2014 bezogen wurde, jedoch immer wieder schnell an seine Grenze stösst, und bereits mehrfach erweitert wurde. Mit 140 Millionen Umsatz, 300 Mitarbeitende und über 15'000 Artikel im Sortiment ist der Papierhändler und Familienbetrieb sichtlich stolz.

Am Schluss des Rundganges durch den Betrieb wurde von der Fischer Papier AG ein Apero offeriert.

Der Präsident des HGV Murgenthal und Umgebung, Pascal Blum, bedankte sich bei der Fische Papier AG für den spannenden Einblick in den Betrieb. Pascal Blum stellte fest, dass dieser Betrieb ein Lehrstück für das Unternehmertum ist. Die Fischer Papier AG startete als kleiner Betrieb und hat es geschafft, mit viel Innovationskraft und in stetigem Wandel sich den schwierigen Marktverhältnissen zu stellen und sich nach oben zu kämpfen.

Der HGV Murgenthal und Umgebung bedankt sich herzlich bei der Fischer Papier AG und speziell bei Stefan Rösch, für den informativen und spannenden Abend und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Raphael Sidler | 17.09.2022

17.03.2022 «Mit der MUGA ein Ausrufezeichen setzen» – In seinem Jubiläumsjahr will sich der HGV von seiner besten Seite zeigen!

04.03.2022 Vom 14. bis 16. Oktober 2022 findet die nächste MUGA statt. Sie ist denn auch gleichzeitig das 125-Jahre-Jubiläumsfest des HGV Murgenthals >>>muga22

30.03.2022 Der Handwerker- und Gewerbeverein Murgenthal spendet an den Trägerverein Jugendtreff Fulenbach

Der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) Murgenthal und Umgebung überreicht dem Trägerverein Jugendtreff Fulenbach eine Spende von CHF 500.00. Jedes Jahr wird eine Jugendorganisation im Raum Fulenbach / Murgenthal vom HGV unterstützt.

Der Trägerverein Jugendtreff freut sich sehr über diese Spende. Das Geld wird für neue Spiele sowie für gemütliche Sitzmöglichkeiten im Jugendtreff eingesetzt.

Der Trägerverein Jugendtreff Fulenbach bietet den Kindern aus Fulenbach von der 3. bis 6. Klasse während der kälteren Jahreszeit jeden Mittwochnachmittag einen Spiel- oder Bastelnachmittag an. An den Samstagabenden von Oktober bis März ist der Jugendtreff ab der 7. Klasse aus Fulenbach und Umgebung geöffnet. Die Jugendlichen treffen sich zum Tischtennis-, Billiard- oder Töggelispiel und zum Musik hören im Jugendraum unter der katholischen Kirche in Fulenbach.

Der Vorstand hofft, die Schüler- und Jugendtreffs in der kommenden Saison 2021 / 2022 mit einem attraktiven Programm wieder anbieten zu dürfen.

26.08.2020 Verein Schnäggehüsli bedankt sich beim HGV Murgenthal

Der Handwerker & Gewerbeverein Murgenthal unterstützt jährlich eine Jugendförderung im Raum Murgenthal/Fulenbach. In diesem Jahr durfte unser Verein Schnäggehüsli die grosszügige Spende von 500 Franken mit Freuden entgegennehmen.

Unser Verein Schnäggehüsli besteht nun bereits seit 11 Jahren in der Gemeinde Murgenthal und ist mit seinen familienexternen Betreuungsangeboten kaum mehr aus unserer Gemeinde wegzudenken. Zu Beginn bestand der Verein nur aus der Spielgruppe Schnäggehüsli. Nach weiteren 2 Jahren gründete der Vorstand des Vereins die Waldspielgruppe «Laubschnägg» und schliesslich öffnete im August 2016 der Mittagstisch «Chrutt und Rüebli» in der Aula, im Schulhaus Friedau seine Tore.

Diese Spende können wir aufgrund des schwierigen letzten Schuljahres sehr gut gebrauchen.

Auch wir mussten im März, mit schweren Herzen, unsere verschiedenen Angebote schliessen. Dies war für uns, neben dem finanziellen Schaden, nicht einfach. Wir vermissten schlichtweg unsere Schützlinge.

Wir bedanken uns beim HGV Murgenthal für die grosszügige Spende. Auch möchten wir im Namen des Vorstandes, an allen Eltern ein riesengrosses Dankeschön aussprechen, welche auf eine Rückerstattung in der Corona Krise verzichtet haben.

24.06.2019 Trotz schlechtgelauntem Petrus ein tolles Grillfest!

Anita und Pirmin Sidler haben auch dieses Jahr alle HGV-Mitglieder zum legendären Grillabend eingeladen – DANKE euch beiden für die tolle Durchführung! Der idyllische Platz beim Waldhaus in Fulenbach wurde einladend dekoriert und das Grillbuffet für die geladenen Gäste wunderbar vorbereitet. Danke an die «Grillspezialisten» Heinz und Heidi Zaugg – das Angebot war hervorragend und kulinarisch top!

Leider hat uns Petrus gleich zu Beginn einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten alles in und vor das Waldhaus stellen. Nach dieser kurzen Hektik, konnten wir endlich gemütlich das Beisammensein geniessen. Spannende Gespräche und neue Begegnungen sind entstanden, was den Zusammenhalt dieses Vereins stärkt und ausmacht.

Wir freuen uns jetzt schon auf das Grillfest 2020.

Fotos und Bericht: Monika Aerni

14.06.2019 Betriebsbesichtigung Scania Schweiz AG in Murgenthal

Am 21.05.2019 wurden wir freundlich durch Herrn Robert Frank in Murgenthal empfangen. Er zeigte uns den Betrieb und stellte uns verschiedene Abläufe sowie auch die Räumlichkeiten vor. Sehr kompetent brachte er uns zum Beispiel die Prüfanlage oder auch ein Teil der Kleinfahrzeuge näher.

Pirmin Sidler bedankte sich im Namen der HGV und überreichte Herrn Frank ein kleines Dankeschön.

Viele weitere interessante Gespräche durften wir anschliessend beim gemeinsamen Bräteln, zu welchem wir von der Scania Schweiz AG eingeladen wurden, noch führen.

Wir danken der Scania Schweiz AG für diese wertvollen Einblicke und wünschen dem gesamten Team alles Gute und weiterhin viele spannende Aufträge.

Pirmin Sidler

Archiv:

Titel
2019-Jugendmusig-Jugendfoerderung.pdf
2018-Baumann-Besichtigung.pdf
2018-Grill-Event.pdf
2018-Hornussen-Jugendfoerderung.pdf
2018-Schoggihasen-giessen.pdf

Downloads Medienmitteilungen:

Titel
2022-09-20_HGV_MedienmitteilungWeihnachtsbeleuchtung.pdf
2022-08-11_Gewerbeverband-empfiehlt-Annahme-der-AHV-21.pdf
2022-08-08_Gewerbeverband-lehnt-teure-Massentierhaltungsinitiative-ab.pdf
2022-05-24_Gewerbeverband_Schaetzungswesen-Steuergesetz.pdf
2022-04-06_Vorstand-des-Gewerbeverbands-sagt-klar-JA-zur-Steuergesetzrevision.pdf
2022-02-03_Abschaffung-der-Stempelsteuer-wird-begruesst.pdf
2022-01-30_Wirtschaftsverbaende-fordern-sofortigen-Rueckzug-der-neuen-Kreditvergabe-Kriterien-der-AKB.pdf
2022-01-19_Gewerbeverband-fordert-Konzentration-auf-Wesentliches-bezueglich-Ombudstelle.pdf
2022-01-12_Gewerbeverband-fordert-Verkuerzung-der-Quarantaenefrist.pdf
2022-01-06_Gewerbeverband-begruesst-Abschaffung-der-Stempelsteuer.pdf
2021-11-19_Gewerbeverband_Revision-Gebuehrenrecht.pdf
2021-11-16_Anzeige-Unternehmenspreis-2022.pdf

Impressum: HGV Murgenthal und Umgebung | Pascal Blum | Roggenstrasse 72 | 4853 Riken | Mail >> | Tel.: 062 926 21 22

2022 | Verantwortlich für den Inhalt: HGV Murgenthal und Umgebung / Layout & Satz: aerniformat.ch

Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links. Der Autor übernimmt keine Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Alle Angebote sind unverbindlich.